Das Netzwerkteam arbeitet ehrenamtlich in seiner Freizeit an der Aufrechterhaltung des Netzwerks.

Das Netzwerk umfasst das Betreiben und Warten

  • der W-LAN-Technologie,
  • der kabelgebundenen Netzwerkkabel durch das gesamte Gebäude,
  • die Kommunikations- und Routingsysteme,
  • die Datenbanksysteme zur Datenverwaltung
  • und die Bereitstellung von netzwerkbezogener Hilfe für die Bewohner.

Es kann bei folgenden Problemen versuchen zu helfen:

  • kein W-LAN-Zugang möglich (schlechte Verbindungen ausgeschlossen)
  • kein kabelgebundener LAN-Zugang möglich
  • keine Internetverbindung trotz Freischaltung
  • Erhalt eines LAN-Kabels
  • Einbindung von speziellen Geräten in das Netzwerk

Bei Probleme dieser Art kann eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Diese E-Mail landet automatisch in der Aufgabenverwaltung des Netzwerkteams. Innerhalb von drei Werktagen wird diese Aufgabe begutachtet und bearbeitet. Je nach Informationsbedarf werden Rückfragen gestellt oder die Anfrage direkt umgesetzt. Sollte der Bearbeitungsvorgang länger dauern als wenige Tage, dann wurde eine Anfrage übermittelt, die größere Anpassungen am Netzwerk erfordern und deshalb intern beraten werden müssen.

Das Netzwerkteam bittet um einen präzisen Betreff bei der Kontaktaufnahme per E-Mail, da so die direkte Einsortierung in der Aufgabenverwaltung effizienter funktioniert.