Die per E-Mail zugeschickten Daten funktionieren aufgrund eines technischen Defektes momentan auf die Website nicht.

 

Bitte verwendet old.dukegat.de

Die nächsten Heimratswahlen zum 29. März 2021 wurden bekannt gemacht.

Mehr dazu auf https://election.dukegat.de.

Auf Anordnung des Studentenwerks sind die Tätigkeiten des Heimrats bis auf Weiteres einzustellen. Weitere Informationen zur Abwicklung folgen.

 

Das letzte Jahr hat uns allen viel abverlangt und einiges einschlafen lassen.
Darunter das wunderbare Gemeinschaftsleben in unserem Wohnheim.

Es gab vor einiger Zeit einen aktiven Heimrat,
- der zahlreiche Aktionen organisiert hat,
- die Gemeinschaftsräume verwaltet hat
- und sich mit dem Studentenwerk Oldenburg angelegt hat.

Damit die Gemeinschaftsräume bald wieder geöffnet werden können und wieder Aktionen stattfinden können, möchten wir hier eine Heimratsordnung vorstellen, in dessen Verbindung bald eine Wahl zum Heimrat durchgeführt werden soll.

Diese Heimratsordnung legt den Grundstein für den Neustart des Heimrats und das zukünftige Gemeinschaftsleben.

 

Liebe:r Bewohner:in,

unser Netzwerk befindet sich im ständigen Fluss. So haben wir vor über einem halben Jahr begonnen einen neuen Kern-Server zu installieren. Unser alter Kern-Server läuft auf Debian Jessie (8.11), dessen Sicherheitsaktualisierungen am 17. Juni 2018 eingestellt worden waren. Seitdem hat es uns immense Kopfschmerzen bereitet, einen neuen Kern-Server aufzubauen, weil der Versionssprung zu Debian Buster (10.0) vom 6. Juli 2019 so groß war, dass er eine Reihe an Inkompatiblitäten mit unseren Administrations-Anwendungen produziert hat.

Nun hat uns die Corona-Pandemie Zeit verschafft, und es war uns möglich im vergangenen halben Jahr alle relevanten Dienste und Administrations-Anwendungen auf das neue Betriebssystem zu migrieren. Da es sich um ein kompliziertes Unterfangen handelt, alle Inkompatibilitäten zu beseitigen, haben wir mehrere Monate gebraucht. Die komplexe Struktur aus Datenbank, Firewall und Bandbreiten-Management kann nun online gehen.

Zusätzlich zu dem Kern-Server haben wir auch einen zweiten Datenbank-Server aufgebaut, der die Haupt-Datenbank spiegelt, um im Falle eines Totalausfalls des Kern-Servers mit unserem zweifach-redundanten System weiterhin den Netzwerkdienst aufrecht erhalten zu können. Vor kurzem haben wir einen dritten Server hinzubekommen, der demnächst eingerichtet wird, um ein dreifach-redundantes System einzurichten.

In Berücksichtigung der Klausurenphase erfolgt die sukzessive Übertragung der Anschlüsse ab dem 01. Oktober 2020. Zu jedem Samstag morgen 06:00 Uhr wird jeweils eine Ebene (angefangen von der ersten) umgestellt. Am Ende des Monats sollen alle umgestellt worden sein. Während dieser Zeit kann es zu Bandbreiten-Engpässen kommen, da zwei Systeme sich eine Leitung teilen. Aus dem Grund wird die Gesamt-Bandbreite anteilig verschoben, um die Leitung nicht zu überlasten.

Vielen Dank für dein Vertrauen.

Beste Gesundheit,
dein Netzwerkteam